Allgemeine Geschäftsbedingungen der Systemair HOME AB für Warenlieferungen an Kunden nach Deutschland

§ 1 Geltungsbereich und Vertragsgrundlagen
(1) Für zwischen Ihnen als Käufer und uns - Systemair HOME AB, Industrivägen 3 SE-739 30 Skinnskatteberg, Schweden (nachfolgend „Systemair“) - als Verkäufer über unseren Online-Shop (www.systemairhome.de) abgeschlossenen Verträge über die Lieferung von Waren nach Deutschland, gelten die nachstehenden Verkaufsbedingungen. Geschäftsbedingungen des Käufers finden keine Anwendung, auch wenn diesen nicht ausdrücklich widersprochen wird.
(2) Alle zwischen Ihnen und uns im Zusammenhang mit dem Kaufvertrag getroffenen Vereinbarungen ergeben sich insbesondere aus diesen Verkaufsbedingungen, unserer schriftlichen Eingangsbestätigung und unserer Annahmeerklärung.
(3) Diese Verkaufsbedingungen finden –soweit sich aus den nachfolgenden Regelungen nicht etwas anderes ergibt – sowohl auf Verträge mit Verbrauchern, als auch auf Verträge mit Unternehmern, Anwendung. „Verbraucher“ ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB). „Unternehmer“ ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt (§ 14 Abs.1 BGB).
(4) In unseren Prospekten, Anzeigen und sonstigen Angebotsunterlagen enthaltene Abbildungen oder Zeichnungen sind nur annähernd maßgebend, soweit die darin enthaltenen Angaben nicht von uns ausdrücklich als verbindlich bezeichnet worden sind.
§ 2 Vertragsschluss, Bestellvorgang
(1) In Prospekten, Anzeigen, Katalogen, dem Systemair HOME Online-Shop und anderen Werbematerialien enthaltene Angaben und Preise sind freibleibend und unverbindlich.
(2) Die Darstellung der Produkte im Systemair HOME Online-Shop sind kein rechtlich bindendes Angebot, sondern lediglich die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots des Kunden zum Abschluss eines Kaufvertrags (Bestellung). Durch Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig kaufen“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der in Ihrem Warenkorb enthaltenen Produkte ab. Anschließend erhalten Sie von uns eine Eingangsbestätigung an Ihre angegebene E-Mail-Adresse. Diese ist keine rechtliche Annahme Ihrer Bestellung, sondern dient lediglich der Mitteilung, dass Ihre Bestellung bei uns eigegangen ist. Der Vertrag über den Kauf von Waren kommt mit Versandbestätigung, die der Kunde per E-Mail an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse erhält oder – sofern der Kunde keine
Versandbestätigung erhält – durch Versand der Ware bzw. bei Abonnements durch Versand
der ersten Sendung zustande. Über Produkte aus ein und derselben Bestellung, die nicht in der
Versandbestätigung aufgeführt sind bzw. die, soweit keine Versandbestätigung erfolgt, nicht versendet werden, kommt kein Kaufvertrag zustande.
Wir behalten uns vor, Bestellungen ganz oder teilweise ohne Angabe von Gründen nicht anzunehmen, ein Anspruch auf Vertragsschluss besteht nicht. Sie werden hierüber sobald wie möglich informiert, etwaige bereits erfolgte Zahlungen werden dann unverzüglich erstattet.
(3) Über den Systemair HOME Online Shop können Produkte entweder als Einmalbestellung oder im Falle von Ersatzfiltern als dauerhafter, regelmäßiger Bezug in Form eines Abonnements bestellt werden.
(4) Im Falle von Einmalbestellungen von Verbrauchern ist kein Nutzerkonto erforderlich. Zum Abschluss von Abonnement-Verträgen und Bestellungen von Unternehmern (§ 14 BGB) muss ein Nutzerkonto angelegt werden. Soweit Sie Ihr Systemair-Gerät für die App-Steuerung freigeschaltet haben, können Abonnement-Verträge ggf. (soweit verfügbar) auch über Ihren App-Account abgeschlossen werden. Vorstehender Absatz 2 gilt dann hinsichtlich des Vertragsschlusses entsprechend.
(5) Im Rahmen der Bestellung bzw. Einrichtung eines Nutzerkontos müssen zur Sicherstellung der Vertragsabwicklung Ihre korrekten Kontaktdaten (Name/ Firma, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum und Anschrift) angegeben werden, sowie die zur Zahlung erforderlichen Informationen. Sie sind verpflichtet, Änderungen Ihrer Daten unverzüglich mitzuteilen, im Übrigen wird auf § 5 (5) verwiesen. Weitere Informationen zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung.
§ 3 Preise; Zahlung
(1) Die jeweiligen Preise sowie Liefer- und Versandkosten ergeben sich aus den Angaben im Online Shop, § 2 (1) und (2) gelten entsprechend. Die jeweils geltende gesetzliche Umsatzsteuer ist - soweit nicht ausdrücklich anders angegeben - in den Preisen enthalten. Verpackungskosten sind ebenfalls enthalten. Liefer- und Versandkosten sind nur enthalten, wenn dies ausdrücklich angegeben ist, im Übrigen werden diese Kosten vor Abschluss des Bestellvorgangs angezeigt. Die angezeigten Liefer- und Versandkosten gelten nur für eine Lieferung nach Deutschland. Eine den gesetzlichen Vorgaben entsprechende Rechnung erhalten Sie entweder in digitaler Form mit der Versandbestätigung per E-Mail oder zusammen mit Ihrer Lieferung. Erfolgt die Zusendung per E-Mail, besteht kein Anspruch auf gesonderte Zusendung mit der Lieferung oder per Post.
Sie haben im Falle eines Widerrufs Ihrer auf den Abschluss des Kaufvertrages gerichteten Willenserklärung die regelmäßigen Kosten der Rücksendung der Ware zu tragen. Einzelheiten zum Widerrufsrecht finden Sie in der untenstehenden Widerrufsbelehrung.
(2) Im Fall von Abonnement-Verträgen ist Systemair berechtigt, die Preise auch nach Vertragsschluss zu erhöhen, soweit sich nach Vertragsschluss die zur Erbringung der Leistung anfallenden notwendigen Kosten, insbesondere die Kosten zur Herstellung, Lagerung, Verpackung oder Lieferung der Waren – auch unter Berücksichtigung gegebenenfalls eingetretener anderweitiger Kostenersparnisse – insgesamt erhöht haben. Die Anpassung umfasst dabei sowohl Preiserhöhungen bei insgesamt gestiegenen Kosten, als auch Preissenkungen bei insgesamt gesunkenen Kosten. Preisänderungen werden mit einer Ankündigung von mindestens 4 Wochen im Voraus per E-Mail angekündigt. Sie sind im Falle einer Preiserhöhung berechtigt, das Abonnement gem. § 6 Abs. 2 zu kündigen (Sonderkündigungsrecht).
(3) Sofern wir mit Ihnen nicht schriftlich etwas anderes vereinbart haben, stehen grundsätzlich folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:
a) Kredit-/ Debitkarte: die Zahlung erfolgt vor der Lieferung. Sie können Ihre Zahlungsdaten zum Zeitpunkt der Bestellung mit einer gültigen Kredit- oder Debitkarte (VISA oder Mastercard) eingeben. Der entsprechende Betrag wird sofort auf Ihrer Karte vorgemerkt, aber erst bei Versand der Ware belastet. Im Fall einer Zurückweisung der Kreditkartenabbuchung verpflichtet sich der Kunde, nach Erhalt der Leistung innerhalb von 10 Tagen den Preis zzgl. eventuell angefallener Kosten zu zahlen. Zu diesen Kosten gehören u.a. die Kosten, die aufgrund des Widerrufs der Kreditkartenabbuchung entstehen.
b) PayPal: die Zahlung erfolgt vor Lieferung. Bei einer Nutzung des Zahlungsdienstleisters "PayPal" erfolgt die Zahlungsabwicklung über PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter www.paypal.com. Dies setzt u. a. voraus, dass der Kunde ein PayPal-Konto eröffnet bzw. bereits über ein solches Konto verfügt.
c) Klarna: die Zahlung erfolgt nach Lieferung. Die Zahlungsart Klarna „Kauf auf Rechnung“ erfolgt in Zusammenarbeit mit Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden, (Klarna „Bezahle später“) und ist nur für Verbraucher verfügbar. Die Zahlung erfolgt an Klarna. Allgemeine Informationen über Klarna finden Sie unter https://www.klarna.com/de/jetzt-kaufen-spaeter-bezahlen/. Die Nutzung der Zahlungsart Klarna „Kauf auf Rechnung“ setzt eine positive Bonitätsprüfung voraus. Hierzu leiten wir Ihre Daten im Rahmen der Kaufanbahnung und Abwicklung des Kaufvertrages an Klarna zum Zwecke der Adress- und Bonitätsprüfung weiter.
Ihre persönlichen Daten werden von Klarna in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen und wie in der Datenschutzerklärung von Klarna (unter: https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/0/de_de/privacy) beschrieben verarbeitet.
Weitere Informationen und Klarnas Nutzungsbedingungen finden Sie unter: https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/EID/de_de/invoice?credit_time=14.
d) Rechnung: die Zahlung erfolgt nach der Lieferung per Überweisung direkt an unsere Bankverbindung, die auf der Rechnung angegeben ist. Die Zahlungsfrist entnehmen Sie bitte der Angabe im Warenkorb vor Abschluss des Bestellvorgangs bzw. der Angabe auf der Rechnung. Im Zweifelsfall ist die Angabe auf der Rechnung maßgeblich. Die Rechnung ist entweder direkt Ihrer Lieferung beigefügt oder wird Ihnen separat per E-Mail zugesendet.
e) Wir behalten uns bei jeder Bestellung vor, bestimmte Zahlarten nicht anzubieten (beispielsweise aufgrund des Ergebnisses einer Bonitätsprüfung, technischer Verfügbarkeit oder sonstigen Gründen) und auf andere Zahlarten zu verweisen. Ein Anspruch auf eine bestimme Zahlungsart besteht nicht. Weitere Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Zahlung erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung unter www.systemairhome.de (https://www.systemairhome.de/Rechtliche-Hinweise/Hinweise-zum-Datenschutz/).
Bitte beachten Sie, dass wir Zahlungen lediglich von Konten innerhalb der Europäischen Union (EU) akzeptieren. Etwaige Kosten einer Geld-Transaktion sind von Ihnen zu tragen.
(4) Abonnement-Verträge werden immer vor einer jeweiligen Lieferung abgerechnet. Der Preis der einzelnen Lieferung wird dann immer vor einer jeden Einzellieferung über das ausgewählte Zahlungsmittel entrichtet.
(5) Geraten Sie mit der Zahlung in Verzug, so sind wir berechtigt, ab diesem Zeitpunkt Zinsen in Höhe von 5% über dem jeweiligen Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank (EZB) zu verlangen. Wir behalten uns insoweit vor, einen höheren Schaden nachzuweisen.
§ 4 Aufrechnung; Zurückbehaltungsrecht
Sie sind zur Aufrechnung gegen unsere Ansprüche nur berechtigt, wenn Ihre Forderungen rechtskräftig festgestellt wurden, wir diese anerkannt haben oder wenn Ihre Forderungen unstreitig sind. Zur Aufrechnung gegen unsere Ansprüche sind Sie auch berechtigt, wenn Sie Mängelrügen oder Gegenansprüche aus demselben Kaufvertrag geltend machen. Als Käufer dürfen Sie ein Zurückbehaltungsrecht nur dann ausüben, wenn Ihr Gegenanspruch auf demselben Kaufvertrag beruht.
§ 5 Versand; Liefer- und Leistungszeit
(1) Im Rahmen Ihrer Bestellung wird Ihnen eine voraussichtliche, unverbindliche Lieferzeit angezeigt. Unsere Liefertermine oder Lieferfristen sind ausschließlich unverbindliche Angaben, es sei denn, diese sind zwischen Ihnen und uns ausdrücklich schriftlich als verbindlich vereinbart worden.
(2) Die Abwicklung und Durchführung des Versands erfolgt durch von uns beauftragte Logistikpartner.
(3) Die Lieferungen im Rahmen von Abonnement-Verträgen erfolgen abhängig vom gewählten Abonnement in der Regel einmal bzw. zweimal pro Jahr, Änderungen und ggf. Zusammenfassung mehrerer Lieferungen in eine Lieferung bleiben vorbehalten.
(4) Der Käufer hat gelieferte Ware unverzüglich auf offensichtliche Beschädigungen zu prüfen. Soweit der Kauf für beide Seiten ein Handelsgeschäft ist, gilt für den Käufer darüber hinaus § 377 HGB.
(5) Der Käufer ist dafür verantwortlich, bei Abschluss der Bestellung aktuelle und gültige Kontaktdaten anzugeben (vgl. § 2 (5)). Etwaige nachträgliche Änderung sind Systemair eigeninitiativ rechtzeitig mitzuteilen. Lieferverzögerungen, Nichtzustellbarkeit der Ware etc. sowie daraus entstandene Schäden und Mehrkosten, die durch fehlerhafte Angaben oder sonstiger unzureichender Mitwirkung des Käufers verursacht wurden, gehen zu Lasten des Käufers.
(6) Sie können uns vier Wochen nach Überschreitung eines unverbindlichen Liefertermins oder einer unverbindlichen Lieferfrist schriftlich auffordern, binnen angemessener Frist zu liefern. Falls wir einen ausdrücklich als verbindlich vereinbarten Liefertermin oder eine ausdrücklich als verbindlich vereinbarte Lieferfrist schuldhaft nicht einhalten, oder wenn wir aus einem anderen Grund in Verzug geraten, so müssen Sie uns eine angemessene Nachfrist zur Bewirkung unserer Leistung setzen. Wenn wir diese Nachfrist fruchtlos verstreichen lassen, so sind Sie berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten.
(7) Sofern wir verbindliche Lieferfristen aus Gründen, die wir nicht zu vertreten haben, nicht einhalten können (Nichtverfügbarkeit der Leistung), werden wir den Käufer hierüber unverzüglich informieren und gleichzeitig die voraussichtliche, neue Lieferfrist mitteilen. Ist die Leistung auch innerhalb der neuen Lieferfrist nicht verfügbar, sind wir berechtigt, ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten; eine bereits erbrachte Gegenleistung des Käufers werden wir unverzüglich erstatten. Als Fall der Nichtverfügbarkeit der Leistung in diesem Sinne gilt insbesondere die nicht richtige/ nicht rechtzeitige Selbstbelieferung (inkl. der Lieferung von Mindermengen) durch unseren (Vor-) Lieferanten, wenn wir ein kongruentes Deckungsgeschäft mit unserem (Vor-) Lieferanten abgeschlossen haben, weder uns noch unseren (Vor-) Lieferanten ein Verschulden trifft oder wir im Einzelfall zur Beschaffung nicht verpflichtet sind.
(8) Vorbehaltlich der Einschränkungen nach nachfolgendem § 7 haften wir Ihnen gegenüber im Übrigen nach den gesetzlichen Bestimmungen, wenn es sich bei dem Vertrag um ein Fixgeschäft handelt, oder Sie infolge eines Lieferverzugs, den wir zu vertreten haben, berechtigt sind, sich auf den Fortfall Ihres Interesses an der Vertragserfüllung zu berufen.
(9) Wir sind zu Teillieferungen und Teilleistungen jederzeit berechtigt, sofern Ihnen dies zumutbar ist.
§ 6 Abonnement-Verträge/ Kündigung eines Abonnements
(1) Abonnement-Verträge werden auf unbestimmte Zeit geschlossen. Während der Laufzeit eines Abonnements ist eine Kündigung durch beide Seiten jederzeit ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von 4 Wochen vor der nächsten Lieferung gekündigt werden. Die Kündigung erfolgt für den Käufer über das Nutzerkonto im Online-Shop.
(2) Wird Ihnen die Erhöhung der Preise nach § 3 (2) angekündigt, können Sie den Vertrag ohne Einhaltung der Frist nach vorstehendem Absatz 1 außerordentlich kündigen (Sonderkündigungsrecht). Die Kündigung muss Systemair binnen 14 Tagen nach Mitteilung der Preiserhöhung zugehen. Sollte nach Ausübung des Sonderkündigungsrechts noch eine Lieferung zum bisherigen, noch nicht von der angekündigten Erhöhung betroffenen Preis erfolgen, bleibt diese Lieferung von der Kündigung unberührt und wird nicht rückabgewickelt. Die Möglichkeit der ordentlichen Kündigung nach Absatz 1 bleibt vom Sonderkündigungsrecht unberührt.
§ 7 Rechte bei Verzug und Mängeln; Haftung
(1) Soweit der gelieferte Gegenstand nicht die zwischen Ihnen und uns vereinbarte Beschaffenheit hat oder er sich nicht für die nach unserem Vertrag vorausgesetzte oder die Verwendung allgemein eignet oder er nicht die Eigenschaften, die Sie nach unseren öffentlichen Äußerungen erwarten konnten, hat, so sind wir während der gesetzlichen Gewährleistungszeit zur Nacherfüllung verpflichtet. Dies gilt nicht, wenn wir aufgrund der gesetzlichen Regelung zur Verweigerung der Nacherfüllung berechtigt sind.
Ersatzfilter sind Verschleißteile, die aus hygienischen Gründen regelmäßig nach Herstellervorgabe getauscht werden müssen. Als Sachmangel i.S. vorgenannter Definition gelten daher nur Mängel, die während der vom Hersteller vorgesehenen Verwendungsdauer auftreten.
(2) Zur Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen wenden Sie sich bitte zunächst an contact@systemairhome.com. Um eine möglichst schnelle und korrekte Prüfung und Bearbeitung ihres Anliegens sicherzustellen schildern Sie bitte das festgestellte Problem genau und übersenden Sie uns in Ihrer E-Mail soweit möglich den Lieferschein und Fotos des defekten Produkts mit.
(3) Die Nacherfüllung erfolgt nach Ihrer Wahl durch Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder Lieferung neuer Ware. Dabei müssen Sie uns eine angemessene Frist zur Nacherfüllung gewähren. Sie sind während der Nacherfüllung nicht berechtigt, den Kaufpreis herabzusetzen oder vom Vertrag zurückzutreten. Haben wir die Nachbesserung zweimal vergeblich versucht, so gilt diese als fehlgeschlagen. Wenn die Nacherfüllung fehlgeschlagen ist, sind Sie nach Ihrer Wahl berechtigt, den Kaufpreis herabzusetzen oder vom Vertrag zurückzutreten.
(4) Sie können Schadensersatzansprüche wegen eines Mangels erst dann geltend machen, wenn die Nacherfüllung fehlgeschlagen ist. Unberührt bleibt Ihr Recht, weitergehende Schadensersatzansprüche nach Maßgabe der folgenden Absätze geltend zu machen.
(5) Wir haften nach den gesetzlichen Bestimmungen für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit, die auf einer schuldhaften Pflichtverletzung von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder unseren Erfüllungsgehilfen beruhen. Ferner haften wir nach den gesetzlichen Bestimmungen für sonstige Schäden, die auf vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Vertragsverletzungen sowie Arglist von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder unseren Erfüllungsgehilfen beruhen. Soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist, haften wir uneingeschränkt nach dessen Vorschriften.
(6) Beruht ein Schaden aufgrund von Verzug oder wegen eines Mangels auf der einfach fahrlässigen Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie als Käufer regelmäßig vertrauen dürfen, so ist unsere Haftung auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren und vertragstypischen Schaden begrenzt. Das Gleiche gilt, wenn Ihnen Ansprüche auf Schadensersatz statt der Leistung zustehen.
(7) Weitergehende Haftungsansprüche gegen uns bestehen nicht und zwar unabhängig von der Rechtsnatur der von Ihnen gegen uns erhoben Ansprüche. Hiervon unberührt bleibt unsere Haftung nach vorstehendem Absatz 3.
§ 8 Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware (Vorbehaltsware) bleibt bis zur vollständigen Zahlung aller Forderungen aus diesem Vertrag unser Eigentum.
§ 9 Pflichtinformation für Verbraucher (Widerrufsbelehrung und Streitbeilegung)
(1) Systemair räumt Kunden, die Verbraucher sind (vgl. § 1 (3)), ein Widerrufsrecht nach Maßgabe der nachfolgenden Widerrufsbelehrung ein. Die Regelungen dieses § 9 Absatz 1 und Absatz 2 gelten damit nicht für Kunden, die den Vertrag als Unternehmer (vgl. § 1 (3)) geschlossen haben

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Systemair HOME AB, Industrivägen 3
SE-739 30 Skinnskatteberg, Schweden; E-Mail: contact@systemairhome.com; Tel.: 07930( 9271-0) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Widerrufsfolgen
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas Anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.
Ende der Widerrufsbelehrung

Muster-Widerrufsformular


Alternativ können Sie Ihren Widerruf auch direkt über die Abonnement-Verwaltung in Ihrem Kundenkonto geltend machen.

(2) Streitbeilegung
Die europäische Kommission stellt unter https://ec.europa.eu/odr eine Plattform zur Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten bereit. Die Systemair GmbH nimmt nicht an diesem freiwilligen Verfahren zur alternativen Streitbeilegung teil.
Die zuständige allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle ist: Zentrum für Schlichtung e.V., Straßburger Str. 8, 77694 Kehl, www.verbraucher-schlichter.de.
Die Systemair GmbH nimmt nicht an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teil.
§ 10 Allgemeine Bestimmungen
Sollten eine der vorstehenden Bestimmungen unwirksam sein oder werden, so behalten die übrigen Bedingungen gleichwohl unberührt Gültigkeit. Die Wirksamkeit des Vertrags als solchen bleibt unberührt.
Auf unseren Vertrag findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.
Stand: 28.06.2021